Hochzeits Dj oder Hochzeits Band?

Der schönste Tag im Leben verdient die beste Musik

Eine Hochzeitsfeier sollte allen Anwesenden, und natürlich allen voran dem Brautpaar, in bester Erinnerung bleiben. Obwohl das Hauptaugenmerk bei vielen Paaren zunächst natürlich auf Kleidung und Tafel liegt, ist der tatsächliche Stimmungsträger immer die Musik. Erstaunlich oft wird allerdings die Qualität der Hochzeitsband überschätzt. Vor allem Brautpaare, die nicht selbst Musiker oder Insider in dieser Szene sind, erleben dann am Tag der Tage oft schlimme Überraschungen. Bands, die Musik für Hochzeit oder Ball anbieten, versuchen leider oft zu sparen, da sie fürchten, sonst mit der Konkurrenz nicht mithalten zu können. Man spart an der Besetzung, bei der Tonanlage, oder schränkt das Repertoire dramatisch ein und wird zu einer Art lebendiger Jukebox für Hits, die längst niemand mehr hören kann. Auch wenn die Ambitionen der Musiker grundsätzlich sehr zu schätzen sind, handelt es sich doch zumeist um schlecht reproduzierte Cover-Bands.

Lasst Originale erklingen

Dass eine Cover-Version sehr selten an die Qualität des Originales heranreicht, ist nichts Neues. Warum man sich derartiges trotzdem immer noch antut, bleibt vielen Hochzeitsbesuchern schleierhaft. Deshalb solltet Ihr am besten gleich das Original anfordern. Dass man sich die Stones nicht leisten kann, oder David Bowie bereits tot ist, ist natürlich traurig. Doch um phantastische Musik für die Ewigkeit, oder zumindest für lange Zeit zu konservieren, haben kluge Köpfe einst Tonträger erfunden und besonders Musikaffine sind DJ geworden. Diese Künstler kennen ihre Scheiben oft besser, als die eigene Westentasche. Sie greifen blind in die Plattenkiste und ziehen genau die Scheibe heraus, die gerade passt, sie finden ideale Übergänge und schneiden aufeinanderfolgende Nummern in perfektem Timing. Das, was sie spielen, sind die Originale, oder eben hörenswerte Covers. Einen DJ zu buchen bedeutet aber auch, nicht nur einen Fachmann in Sachen Musik vor sich zu haben, sondern auch einen Entertainer, der es versteht, mit der Stimmung seines Publikums zu spielen.

Die Stimmung am Kochen halten

Natürlich gibt es phantastische Musiker, die es schaffen, ihr Publikum mit ihrem Können zu verzaubern. Wer Top-Musiker zu seinen Freunden zählt, wird nicht lange überlegen, wer auf seiner Hochzeit für Stimmung sorgt. Doch selbst in so einem Glücksfall sollte man trotzdem einen DJ buchen, denn schließlich will man ja mit seinen Musiker-Freunden feiern. Und auch wenn sie noch so gerne musizieren, Hochzeitsfeiern können ganz schön lange dauern. Musiker sind keine Maschinen, so kann es natürlich auch vorkommen, dass der ambitionierteste Musikant irgendwann müde wird, was sich auf sein Spielen auswirken kann. Ihr werdet vielleicht jetzt sagen: „Auch DJs werden müde“, womit Ihr natürlich recht habt. Doch seine Platten, Scheiben und Music Files werden nicht müde, die spielen in immer gleicher Qualität von früh bis spät.

Musik für die Hochzeit sorgsam wählen

Natürlich solltet Ihr bereits im Vorfeld die Zielgruppe einer DJ Hochzeit genau analysieren. Sind es junge Gäste, haben sie natürlich ganz andere Vorlieben, als ältere Semester. Was dem Bräutigam gefällt, muss die neue Schwiegermutter nicht unbedingt gut finden. Da sich aber alle amüsieren sollen, gilt es hier, die richtige Auswahl zu treffen. Bei einer DJ Hochzeit tut man sich damit naturgemäß leichter, da der DJ ganze Generationen von Musik im Koffer hat. Er fährt mit dem kompletten Repertoire auf und ist in der Lage, je nach Wunsch und Stimmung unterschiedliche Musikstile zum Klingen zu bringen. Leider kann man das keinesfalls von jeder Hochzeitsband behaupten. Denn die Freunde der Volksmusik klingen bei Funk eher seltsam, während sich bei Schlagergruppen, die sich an Reggae vergehen, Bob Marley schon oft im Grabe umgedreht haben wird.

Hochzeits Dj oder Hochzeits Band