Die richtigen Fragen an den Hochzeits DJ
Für viele Menschen geht mit der Hochzeit ein Traum in Erfüllung. Denn damit schließen sie mit der großen Liebe den Bund fürs Leben. Umso verständlicher also, dass dieser Tag perfekt sein muss. Neben dem Brautkleid, der Hochzeitslocation und dem Büffet, ist die Musik für die Hochzeit ein wichtiges Kriterium, damit sie in den Köpfen aller Anwesenden bleibt. Bevor Sie nun jedoch den erstbesten DJ buchen, sollten sie ein Erstgespräch mit dem Hochzeits-DJ vorbereiten und dabei wichtige Fragen stellen.
Das Erstgespräch mit dem Hochzeits DJ
Vereinbaren Sie zunächst ein erstes Gespräch mit dem DJ. Das ermöglicht Ihnen einen ersten Eindruck von der Person. Stellen Sie zudem die richtigen Fragen, damit Sie schlussendlich den perfekten DJ buchen.
Grundlegendes zur Musikauswahl
Auch wenn dieser Punkt logisch klingt, wird er oft vernachlässigt. Denn wenn ein DJ gesucht wird, berücksichtigen viele Brautpaare nicht die Vielfalt an Musikrichtungen. Spielt der DJ nur einen Musikstil wie Hip-Hop, Rock oder House Musik? Welche Subgenres gehören zu seinem Repertoire? Oder spielt er einen bunten Musikmix ab? Dabei sollten Sie als Brautpaar eine eindeutige Richtung vorgeben. Lautstarke Heavy-Metal-Musik kann zwar Ihre private Lieblingsmusik sein, für eine Hochzeit mit Familienangehörigen, ist sie hingegen weniger geeignet. Daher sollte das Erstgespräch mit dem Hochzeit-DJ zur Klärung dieser Fragen dienen.
Besonderheiten und Vorlieben
Steht die Grundlagen Musikauswahl fest, gilt es im zweiten Schritt Besonderheiten mit dem Hochzeits DJ abzuklären. Ein DJ in Koblenz könnte beispielsweise regionale Lieder zum Einlass spielen, falls es sich um eine traditionelle Hochzeit handelt. Ebenso ist das Eröffnungslied für das Brautpaar mit bedacht zu wählen. Viele Brautpaare wünschen sich in diesem Fall den klassischen Walzer, andere hingegen bevorzugen eine romantische Ballade.
Umgang mit Wünschen
Ebenfalls wichtig, jedoch oft vernachlässigt ist der Umgang mit Gästewünschen. Wenn Sie einen DJ buchen, besprechen Sie unbedingt mit ihm, wie generell mit Liedwünschen seitens der Gäste umzugehen ist. Legen Sie gemeinsam mit dem DJ klare Richtlinien fest, welche Musik für die Hochzeit geeignet ist.
Publikum und Größe
Teilen Sie im Gespräch auf jeden Fall mit, welche Größe die Hochzeitsgesellschaft hat und wie sie in etwa zusammengestellt ist. Sind vorwiegend Familienangehörige, Arbeitskollegen und Freunde geladen, ist das Publikum deutlich diversifizierter. Das bedeutet, dass mit aktueller Chartmusik und zeitlosen Klassikern, der Musikgeschmack der meisten Gäste getroffen wird.
Moderation
Wenn ein DJ gesucht wird, ist sein Umfang an Moderation ebenfalls wichtig. Die einen versuchen mit lockeren Sprüchen die Gäste für die Tanzfläche zu motivieren, um so die Stimmung weiter anzuheizen. Was durchaus eine positive Intention hat, muss nicht unbedingt von allen so aufgefasst werden. Auf der anderen Seite können es Hochzeitsgesellschaften begrüßen, wenn der DJ seinerseits zur fröhlichen Atmosphäre beiträgt. Egal was Sie diesbezüglich präferieren: Besprechen Sie mit Ihrem Hochzeits DJ den Moderationslevel, um das Beste aus dem Abend herauszuholen.
Kleider machen Leute
Von großer Bedeutung ist auch das äußere Erscheinungsbild. Feiern Sie beispielsweise eine traditionelle Hochzeit im kölschen Gewand und suchen dafür den richtigen DJ in Koblenz? Dann erwarten Sie von ihm ebenfalls eine angemessene Garderobe. Handelt es sich bei der Feier hingegen um eine Traumhochzeit in Weiß, dann ist ein legeres Hemd mit Sonnenbrille und kurzer Hose unangebracht. Teilen Sie Ihrem DJ daher klar und deutlich mit, welche Kleiderordnung besteht, sodass ein stimmiges Gesamtbild gegeben ist.
Ein guter DJ kann eine herausragende Hochzeit zu einer Traumhochzeit verwandeln. Mit passenden Liedern sorgt er nämlich für eine ausgelassene Stimmung und positive Atmosphäre. Aus diesem Grund ist ein erstes Gespräch mit dem DJ wichtig, um die Rahmenbedingungen zu klären. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird.
Weiteres aus dem Blog


Zurück zur Blog Übersicht
Zurück zur Startseite
